Webseiten

Für die Gestaltung digitaler Medien, insbesondere unseres Internetauftritts www.reflex-winkelmann.com, gelten die Vorgaben für unser Webdesign, das aus den Grundprinzipien des Reflex Corporate Design abgeleitet ist. Unser Webdesign gilt weltweit und ist ohne Ausnahme bindend, wann immer digitale Reflex-Medien gestaltet oder implementiert werden.


Weiß und Grau dominieren unsere Websites

Webdesign

Unser Webdesign gilt für alle unsere Seiten im Netz. Bitte halten Sie sich dabei immer an die folgenden Vorgaben:  

1. Farben
Die Farbwelt unserer Webseite folgt streng den im Kapitel Design Basics definierten Farben. Da Lesbarkeit im Netz auch von der Farbe abhängt, verwenden wir vorrangig Weiß und Grau. Unser Reflex Grün kommt bei Headlines und bei den Elementen zum Einsatz, die der Nutzer zur Interaktion auffordern (z.B. Jetzt mehr erfahren).

2. Header
Dem Header kommt auf unserer Webseite eine besonders große Bedeutung zu. Denn hier präsentieren wir das Wichtigste auf einen Blick: neue Produkte, Services oder bevorstehende Veranstaltungen. Bitte achten Sie bei der Gestaltung des Headers auf einen strenge Trennung von Bild und Text (keine Überlappungen). Die relevanten Bildinhalte sind rechts angeordnet, denn darauf fällt der Blick des Lesers zuerst.

Für die Gestaltung des Headers finden Sie am Ende dieses Kapitels eine Vorlage.


Header: Klare Trennung von Text und Bild

3. Sprache
Unser Markenwert spricht eine klare Sprache. Klar, informativ und auf unsere Fachzielgruppen ausgerichtet.

4. Icons
Digitale Medien sind schnelle Medien. Daher nutzen wir bei ihrer Gestaltung bevorzugt Icons. Unsere Reflex-Icons sind leicht zu identifizieren, sie bilden konkrete Themen oder Sachverhalte auf einen Blick ab. Ordnen Sie die Icons bitte so präzise wie möglich den entsprechenden Inhalten zu. Mehr zu unseren Icons erfahren Sie auf der Seite Die Icons.

5. Bildstil
Unsere Website lebt von starken Bildern. Bitte wählen Sie Ihre Motive sorgfältig und dem Anlass entsprechend aus. Sie finden in diesem Manual ein ganzes Kapitel über unsere Reflex-Bildwelt: Die Bildwelt.

6. Logo
Wie in allen unseren digitalen Medien wird unser Reflex-Logo auch auf der Webseite links platziert. Bitte achten Sie auf den Schutzraum um das Logo in jeweils einer Logo-Höhe und Breite (siehe hierzu auch Kapitel Das Logo). Sollte so viel Platz nicht vorhanden sein, können Sie den weißen Raum um das Reflex-Logo herum ausnahmsweise verringern – dann reicht ein Schutzraum in Größe des ‚r‘ des reflex.


In digitalen Medien wird unser Logo links platziert

 
 

Micro-Seiten

Eine Micro-Seite ist, der Name deutet es an, eine eher kleine Website, die in der Regel nur aus einer Seite besteht. Sie ist über eine eigenständige Adresse erreichbar.

Wir verwenden Micro-Seiten, wenn wir einem speziellen Thema eine eigene, von www.reflex-winkelmann.com unabhängige Seite widmen wollen. In der Regel sind dies zeitlich befristete Marketingthemen wie beispielsweise Messe- oder Prämienaktionen, aber auch Aktionen zur Fokussierung auf ein Produkt, zum Beispiel Servitec Mini oder A-Speicher.


Beispiel für eine Microsite anlässlich einer Prämienaktion