Kompetent, dynamisch, wirksam: das Reflex-Logo steht für unsere Haltung, unsere Arbeit. Grüne Technologie für heute und die Zukunft.
Kompetent, dynamisch, wirksam: das Reflex-Logo steht für unsere Haltung, unsere Arbeit. Grüne Technologie für heute und die Zukunft.
 

Unser Logo

Das klassische Membran-Druckausdehnungs­gefäß gehört zur DNA von Reflex. Unser Logo zeichnet den Umriss eines Ausdehnungs­gefäßes nach und macht es sich zu eigen: mit abgerundeten Ecken und einer aufgeräumten, klaren Form. Wir wollen damit unsere Herkunft vermitteln, unsere Bodenständigkeit, gepaart mit ausgeprägter Kompetenz. Die abgerundeten Ecken signalisieren: wir sind offen und zugänglich. 

Der Reflex-Schriftzug greift diese Formensprache auf. Besonders markant ist das x, das sich oben und unten wie ein Gefäß öffnet. Auch schreiben wir den Markennamen reflex klein, um unsere Offenheit zu unterstreichen. Der Schriftzug ist auf weißem Grund asymmetrisch auf das grüne, stilisierte Ausdehnungsgefäß platziert. So entsteht ein offener Raum nach rechts – gewissermaßen jene Strecke, die wir jeden Tag aufs Neue mit unserer Arbeit dynamisch vorangehen!

Logo und Schriftzug bilden das Dach von Thinking Solutions, unserem eingängigen Unternehmensclaim. Er komplettiert unsere Herkunft, Kompetenz und Dynamik, die durch Logo und Schriftzug dargestellt sind. Thinking Solutions heißt: Wir denken in Lösungen. Wir sehen auf Zusammenhänge, auf Verbindungen und aufs Detail. Unser Claim wird stets und weltweit in englischer Sprache benutzt.

Für unser Reflex-Logo stellen wir Ihnen leicht handhabbare digitale Vorlagen zur Verfügung. Wie Sie das Logo genau verwenden, darüber geben wir Ihnen auf den folgenden Seiten genau Auskunft. Danke, dass Sie diese Regeln befolgen und so dazu beitragen, dass Reflex überall auf der Welt identisch und gut wiedererkennbar ist!

 
 

Farbversionen

Bitte setzen Sie das Logo ausschließlich in diesen fest definierten Farbstellungen ein:

Don't

Unser Logo soll stets deutlich erkennbar sein. Daher steht es ausschließlich auf weißem Hintergrund!


Keine farbigen oder bildlichen Hintergründe! Unser Logo steht ausschließlich auf weißem Hintergrund.


Die Farbstellung darf nicht verändert werden. Bitte verwenden Sie ausschließlich die drei weiter oben definierten Farbversionen.


 
 

Die Größe

Das Reflex-Logo soll immer gut lesbar sein. Beachten Sie daher bitte die angegebenen Mindestgrößen, wenn Sie unser Logo digital bzw. in Druckdokumenten einsetzen:

Druck: 16 mm
Digital: 100 px / 6,25 em

 
 

Die Schutzzone

Damit unser Logo klar erkennbar ist, benötigt es immer eine so genannte Schutzzone – also einen Minimalabstand zu allen anderen grafischen Elementen, die das Logo umgeben.

Eine genaue Übersicht der Logogrößen und Abstände für die gängigsten DIN-Formate finden Sie unter Die Größen und Abstände im Überblick.

Druckdokumente

In Drucksachen umgeben wir unser Logo mit einer Schutzzone, die nach oben sowie nach rechts und unten aus einer Logo-Höhe, nach links aus einer Logo-Breite besteht. Wichtig: setzen Sie das Logo in Drucksachen stets rechtsbündig ein (mit einer Logo-Höhe Abstand zum Seitenrand).

Digital

In allen digitalen Medien, in denen es Ihnen nicht möglich ist den für einen Druck definierten Schutzraum von Logo-Höhe bzw. Logo-Breite einzuhalten, ist das ‚r‘ der Maßstab der Wahl. Heißt: Nach allen Seiten wird das Logo von einem weißen Raum in Größe des ‚r‘ aus reflex umgeben. Ein weiterer, wichtiger Unterschied zum Druck: das Logo wird digital immer linksbündig eingesetzt.

 
 

Die Größen und Abstände im Überblick

Groß, mittel, klein? In der folgenden Tabelle finden Sie für die gängigsten DIN-Formate die passenden Logo-Größen und Abstände auf einen Blick.

Die Höhe des Logos ist hier nicht extra gelistet, sie ergibt sich automatisch aus dem Verhältnis zur Breite. Die leicht differenzierten Werte resultieren daraus, dass der Punkt des Claims minimal über das Logo hinausragt.

FormatLogo-BreiteAbstand zum rechten RandAbstand zum oberen Rand
DIN A6 Hoch20,1 mm8,4 mm8,5 mm
DIN A6 Quer20,1 mm8,4 mm8,5 mm
DIN A5 Hoch28,15 mm11,85 mm12 mm
DIN A5 Quer28,15 mm11,85 mm12 mm
DIN A4 Hoch35,20 mm14,8 mm15 mm
DIN A4 Quer35,20 mm14,3 mm15 mm
DIN A3 Hoch49,90 mm20,6 mm21 mm
DIN A3 Quer49,90 mm20,1 mm21 mm
DIN Lang Hoch (105 mm)28,15 mm11,85 mm12 mm

Don’t


Schutzzone nach unten nicht eingehalten


Logo zu groß


Abstand zwischen Headline und Logo zu gering


Schutzzone nach unten nicht eingehalten


 
 

Formsprache

Das Reflex-Logo zitiert in seiner Form die Silhouette eines klassischen Membran-Druckausdehnungsgefäßes. Diese Formsprache verwenden wir auch in Layout-Boxen: sie werden immer mit abgerundeten Ecken dargestellt (zur Verdeutlichung in der Abbildung hier: lila).

Alle Details zum Einsatz von Layout-Boxen finden Sie in den Kapiteln Printmedien.

 
 

Die Produktmarke SINUS

Die Produkte unsere Produktmarke SINUS werden gesondert ausgezeichnet. Damit stellen wir die Wiedererkennung zu Sinusverteiler her und stärken die Produktmarke.

Dazu werden Produktnamen in Headlines und Subheadlines immer die SINUS Bildmarke und der Markenname in Versalien in Netto Pro bold vorangestellt. Die Höhe der Bildmarke entspricht 140% der Versalhöhe. Der Markenname und der Produktname werden in SINUS-Grau (CMYK = 8|0|0|70; RGB = 105|109|110) geschrieben. 

Im Fließtext wird den Produktnamen nur „SINUS“ in Versalien und der Textfarbe, im Normalfall schwarz, vorangestellt. Als Fließtext definieren wir Text unter 12 pt im Print oder 24 px/ 1.5 em im Web.

Für die Anwendung im Web gelten dieselbe Vorgaben: in Headlines mit Bildmarke, bei Fließtext nur mit vorangestelltem SINUS.

Schreibweise

Bitte achten Sie darauf, dass vor dem Produktnamen immer der Markenname SINUS stehen muss.

Wenn wir von dem Unternehmen sprechen, reden wir von „Sinusverteiler“. Hier werden keine Versalien eingesetzt.

Ausnahmen

Wenn eine Headline auf grünem Untergrund steht nutzen wir die Negativ-Variante der Bildmarke und schreiben SINUS in Weiß und in Versalien vor dem Produktnamen. Bei kleinen Texten, beispielsweise in einer Infobox, verzichten wir auf die Bildmarke.

 
 

Unser Logo in Kombination mit dem Division-Logo

Grundsätzlich wird Reflex als Marke der Division Winkelmann Building+Industry kommuniziert. Um unsere Zugehörigkeit zu einer Division der Winkelmann Group darzustellen, verwenden wir in der Regel ergänzend das Division-Logo. Das Division-Logo muss stets 1,5 Mal so breit sein wie das Reflex-Logo. Es ist immer unterhalb und linksbündig des Reflex-Logos platziert.

Details zum Einsatz finden Sie in dem Kapitel Produktbroschüren.

 
 

Unser Logo in Kombination mit Logos von Marktbegleitern

Wenn das Reflex-Logo direkt neben dem Logo eines Marktbegleiters (oder mehreren) verwendet werden soll, erweitert sich die Schutzzone! Bitte halten Sie dann nach rechts und links jeweils eine Logo-Breite frei!