Fortschritt ist sichtbar: wir inszenieren unsere Produkte und Botschaften mit klaren und schnörkellosen Bildwelten.
Fortschritt ist sichtbar: wir inszenieren unsere Produkte und Botschaften mit klaren und schnörkellosen Bildwelten.
 

Die Bildwelten

Unsere Technologie ist führend. Das zeigt sich eindrücklich auch in unserer Bildsprache: sie ist hochwertig, schnörkellos und bringt auf den Punkt, was Reflex ausmacht. Thinking solutions, einfach zu installieren, energieeffizient, komfortabel.

Welche Bildwelt ist die Richtige? Das richtet sich danach, was Sie kommunizieren wollen. Wir unterscheiden vier Bildkategorien, die jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen: für jeden Anlass von Kommunikation finden Sie so Ihre passende Bildwelt.


Leitmotiv


Einzelprodukte


Themenwelten


Portfolio-Segmente

 
 

Leitmotiv: Reflex City

Leitmotiv für die Produktkommunikation

Die Reflex City hat die Klimawende genommen, sie ist gelebte Thinking Solutions. Und deshalb wählen wir sie zum Leitmotiv unserer Produktkommunikation.

Die City zeigt unser Selbstverständnis. Wir können Produkte und Lösungen für Anlagen jeder Größe und Komplexität anbieten. Die Reflex City ist ohne unsere Solutions nicht denkbar und wird daher auch nie von den Produkten losgelöst kommuniziert.

Reflex City als Hintergrundmotiv

In Anwendungen mit starkem Produktbezug, zum Beispiel in Preislisten, kann die Reflex City im Hintergrund verwendet werden. Auf diese Weise schaffen wir den Bezug unserer Produkte zu unserem Leitmotiv und visualisieren damit unsere Botschaft der Technologieführerschaft für alle Bedarfe an Heiz- und Kühlkomfort der unterschiedlichsten Gebäude.

Don't

  • Einsatz als Imagemotiv für die Marke Reflex
  • Kommunikation ohne Produktbezug
  • Unser Leitmotiv soll nur im gesamten Produktzusammenhang gesehen werden. Es darf nicht als Hintergrund einzelner Produktgruppen verwendet werden.

Kommunikation ohne Produktbezug


Reflex City als Hintergrund einzelner Produktgruppen


 
 

Themenwelten für unsere Vertriebskanäle

Thema After Sales & Service

Für die Darstellung des Leistungsspektrums von After Sales & Service (ASS) benutzen Sie bitte ausschließlich unsere Keyvisuals.


Keyvisual des gesamten ASS Leistungsspektrums

Die einzelnen Visuals zeigen unsere Leistungsbereiche im After Sales und Service und stehen damit für unser Beratungs- und Angebotskompetenz. Alle Visuals haben gestalterisch eine geringe Tiefenschärfe, die den Blick des Betrachters auf das Wesentliche leiten.

Die Leistungs-Visuals werden durch Icons ergänzt, die zur zusätzlichen Unterscheidung der Leistungen dienen.
Diese grafische Darstellung im Bild verortet den dargestellten Servicebereich im Verbund mit unseren anderen Leistungen ASS. Wir arbeiten lokal und vernetzt und genau das wird durch unsere Keyvisuals abgebildet.
Weitere Informationen zu den ASS Icons finden Sie im Kapitel Die Icons.

Bitte beachten Sie: Jedes Motiv ist einem Leistungsbereich zugeordnet und darf nicht zur Kommunikation von anderen Bereichen verwendet werden.


Ersatzteilservice


Inbetriebnahme Service


Reparaturservice


Trainingsservice


Wartungsservice

Don't

  • Verwendung in anderen Kontexten als ASS
  • stark angeschnittene Motive, sodass nicht mehr alle Elemente sichtbar sind

Entstellender Anschnitt, Mitarbeiter nicht mehr sichtbar


Thema Smart City App

Mit der Reflex Smart City App entdeckt der Nutzer die Reflex City in einer neuen Dimension: selbsterklärend und interaktiv. Dies funktioniert über Reflex Augmented Reality Marker, mit denen wir unsere Produkte und Broschüren versehen. Die App ist hochentwickelt und am Puls der Zeit. Das Keyvisual für die App findet Anwendung in allen Kommunikationsmaßnahmen, die direkt auf die App hinweisen.


Keyvisual Smart City App

Don't

  • Abbildung als Reflex City; die beiden Motive dürfen nicht vermischt werden!

Smart City Visual als Preislistentitel


Thema Project Sales

Den Bereich Project Sales kommunizieren wir mit hochwertigem Bildmaterial von Referenzprojekten.


Keyvisual Project Sales


Referenzbildmaterial

Don't

  • Verwendung in anderem Kontext als Project Sales
  • Bildmaterial in schlechter Qualität
  • Personen im Bild

Schlechte Bildqualität, Person im Hintergrund


Thema 20 Jahre Servitec

Zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Servitec wurde ein modulares Keyvisual erstellt. Dieses Motiv wird für alle Kommunikationsmaßnahmen rund um 20 Jahre Servitec genutzt.


Bildmotive 20 Jahre Servitec

Thema Technische Literatur

Der Bereich Technische Literatur verfügt über eine eigene Bildwelt. Ein wesentliches Stilelement ist hier die technische Zeichnung. Sie unterstützt den funktionalen Zweck dieser Literatur und zeigt den Prozess von der Planung zur Auslegung mit unseren Lösungen.


Beispiele für Broschürencover von technischer Literatur

Don't

  • Nutzung des Stilelements der technischen Zeichnung in Kontexten, die nicht von Planung und Auslegung handeln
  • andere Stilelemente hinzufügen

komplexe Infografik statt Schema im Hintergrund


Thema Reflex Solutions

Die Reflex Solutions werden über beispielhafte Produktkombinationen von Anlagen kommuniziert, die eine exemplarische Situation beschreiben. Für die verschiedenen Anlagengrößen und -arten stehen uns unterschiedliche Produktkonfigurationen zur Verfügung.


Renderings von Beispielanlagen

 
 

Portfolio-Segmente

Unsere Produkte sprechen für uns. Daher besteht der Großteil unserer Kommunikation in der Produktkommunikation – als Einzelprodukte, aber vielfach auch als Produktgruppe. Die Motive stellen das Portfolio-Segment mit stellvertretenden Produkten dar und werden in der B2B-Kommunikation als Broschürentitel, in Anzeigen, auf Roll Ups, auf Messen und im Web gezeigt.

 

Bildinhalte

Die Motive zeigen beispielhaft einige Produkte, die für ein gesamtes Produktsegment stehen. Je nach Thema Ihrer Kommunikation wählen Sie aus: nur ein Produkt oder aber eine Zusammenstellung von Produkten.

 

Farbgebung & Kontraste

Allen Motiven ist ein neutraler, grauer Hintergrund gemeinsam. Die Farben sind satt, bitte achten Sie auch auf einen hohen Farbkontrast. Bei Produkten mit grünen Bauteilen verwenden wir ausschließlich Reflex Grün (siehe Kapitel Die Farben).


Produkt-Motive für verschiedene Anwendungen

Stimmung

Die Bildstimmung ist sachlich-neutral.

 

Perspektive

Produktbezogene Motive sind in der Frontalperspektive umgesetzt.

 

Vorder- und Hintergrund

Wenn gewünscht, können Sie ein Produkt in den Vordergrund stellen, um so einen spannenderen Bildaufbau zu erzeugen. Bitte achten Sie darauf, dass keine Unschärfen entstehen! Der Hintergrund ist in einem neutralen Grau gehalten, nach Bedarf kann ein Horizont angedeutet werden.

 

Lichtverhältnisse

Die Produkte sind gleichmäßig ausgeleuchtet. Bitte vermeiden Sie unbedingt dunkle Schatten oder überbelichtete Bereiche. Alle Schatten sind weich und dezent!

Don't


Willkürliche Zusammenstellung von Produkten unterschiedlicher Produktsegmente, unterschiedlicher Perspektiven und falscher Größenverhältnisse.


Die Produkte dürfen sich nicht derart überlagern, dass wesentliche Teile von allen Produkten nicht mehr sichtbar sind


 
 

Einzelprodukte für technische Texte

Die hier vorgestellten Produktbilder werden ausschließlich für technische Texte/ Erläuterungen/ USPs verwendet, also zum Beispiel in Preislisten und Datenblättern. 

Bei diesen Produktbildern gibt es Produktgruppen-spezifische Besonderheiten. Produkte, bei denen durch eine Frontalansicht zu wenig Detail erkennbar wäre, werden in Perspektive dargestellt (Servitec, Variomat, Reflexomat, Longtherm). Alle unsere Speicher zeigen wir als Aufschnitt.

 

Bildinhalte

Die Motive bilden ein einzelnes Produkt ab – in der Regel ist es frontal und ohne Verzerrungen darstellt. Bitte achten Sie darauf, dass das Reflex-Logo auf dem Produkt erkennbar ist.

 

Farbgebung & Kontraste

Eine realistische Farbgebung ist uns wichtig. 
Wir zeigen unsere Produkte freigestellt auf weißem Hintergrund.


1. Standard: Frontal

Wir bilden unsere Produkte bevorzugt frontal ab. Grund: Die Vermassung ist präziser.


2. Variante: Perspektive

Wir stellen unsere Produkte nur dann in Perspektive dar, wenn durch die frontale Ansicht zu wenig Details erkennbar sind. Das ist vor allem bei folgenden Produktgruppen der Fall: Reflexomat, Variomat, Servitec, Longtherm.


3. Sonderfall Storatherm

Storatherm Speicher werden immer als Aufschnitt dargestellt. Ohne den Blick nach innen lassen sich diese Produkte nicht ausreichend gut unterschieden.