Unsere Messegrafik ist aufmerksamkeitsstark, klar strukturiert und informiert ohne Umwege.
Unsere Messegrafik ist aufmerksamkeitsstark, klar strukturiert und informiert ohne Umwege.
 

Informationshierarchie

1. Ebene: Absender

Reflex Logo
Unser Logo ist auf jedem Messestand das wichtigste Erkennungszeichen unserer Marke. Deshalb muss es von jeder Position aus deutlich sicht- und erkennbar sein. Das erreichen wir, indem wir unser Logo immer auf der ersten Ebene, und das ist in aller Regel auf dem Deckenbanner, platzieren.

Untrennbar verbunden mit dem Reflex-Logo ist unser Claim „Thinking Solutions“. Er befördert unsere große Botschaft weithin sichtbar: Wir denken in Lösungen. Wir sehen auf Zusammenhänge, auf Verbindungen und aufs Detail. Unser Logo darf an dieser herausragenden Messestand-Stelle nicht ohne unseren Claim verwendet werden.

 

Division Logo und weitere Marken-Logos
Kommunizieren wir Winkelmann Building+Industry auf der Messe als Division, dann steht das WBI Logo unterhalb des Reflex Logos. Es sollte in seiner Gewichtung deutlich hinter Reflex zurücktreten und ist als Absender zu verstehen.

Zeigt der Messestand noch weitere Produkte unseres Geschäftsbereichs, wie nema oder Winkelmann OEM Competence, werden die Logos dieser Marken ebenfalls immer unterhalb des Reflex-Logos platziert in der Reihenfolge Reflex – nema – OEM.

2. Ebene: Leitmotiv

Reflex City 
Die Reflex City zeigt unser Selbstverständnis. Wir können Produkte und Lösungen für Anlagen jeder Größe und Komplexität anbieten. Die Reflex City ist ohne unsere Solutions nicht denkbar und wird daher auch nie von den Produkten losgelöst kommuniziert. Sie ist das Leitmotiv jedes Messestands.

Für die Reflex City bieten sich bevorzugt große Grafikflächen an. Wir verwenden die City sowohl als Hauptmotiv für unsere Produktkommunikation als auch zur Kennzeichnung der verschiedenen Zielgruppenbereiche unserer Kunden: Residential/Commercial/Industrial.

3. Ebene: Botschaften

Explore Reflex City
Die Reflex City ist gelebte Thinking Solutions. Unsere Messebesucher sind wörtlich eingeladen, sie zu entdecken: „Explore Reflex City“ geht Hand in Hand mit unserem Leitmotiv. Sie ist die wichtigste Botschaft des Messestands: Erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Produkte und Lösungen bieten!

In der Messegrafik steht unsere Botschaft Explore Reflex City plakativ und weit oben. Besonders geeignet für ihre Platzierung sind Deckenringe. Neben Explore Reflex City verfügen wir weiter auch über  

 

Nachrangige Botschaften, darunter z.B:

  • High quality products and high technical level (“reflex+” portfolio)
  • Energy efficient and innovation driven for end customer comfort
  • Solutions provider for heating / cooling / water and for Residential/ Commercial/ Industrial with wide range of products and options 

4. Ebene: Produkte

Qualitätsversprechen
Unser Qualitätsversprechen kommunizieren wird in eingängigen Schlagworten:

  • Vorfertigung von Systemen 
  • Für mehr Energieeffizienz
  • Clevere Anwendungen
  • Einfache Installation

Wir gestalten diese Qualitätsversprechen wie O-Töne in grünen Sprechblasen. Denn es sind die Themen, über die man in der Reflex City spricht.

 

Produktinformationen
Auf der untersten Informationsebene geht es ins Detail: hier kommunizieren wir zuletzt die USPs der ausgestellten Produkte. Bitte achten Sie darauf, hier die richtige Balance aus Information und Lesbarkeit zu halten. Die Produktinformationen machen selbst im hektischen Messetreiben klar, was unsere Produkte besonders macht.

 
 

Gestaltung

Farben

Die Farbwelt unserer Messestände entspricht unseren Unternehmensfarben (siehe Kapitel Die Farben für definierte Vorgaben) – mit klarem Schwerpunkt auf Reflex Grün. Auf diese Weise ist der Messestand auch von Weitem klar als Reflex-Stand erkennbar. Die Betonung auf Reflex Grün können Sie zudem mit dem grünen Rahmen verstärken, wie er im Kapitel Anzeigen definiert ist.

 
 

Elemente Kleinmessen

Für Kleinmessen arbeiten wir mit einem System von Bausteinen, die je nach Bedarf zusammengestellt werden können. Auf diese Weise lässt sich mit geringem Aufwand ein wiedererkennbarer, hochwertiger Reflex-Messestand aufstellen.

Flexible Wandelemente in Beton-Optik

Für kleinere Messestände bis ca. 12 m2 Standfläche bieten sich flexible Wandelemente an. Diese können einseitig oder beidseitig sowohl für Grafik als auch für Produktpräsentationen genutzt werden.  Sie eignen sich vor allem für die Präsentation kleinerer Produkte für den Residential-Bereich.

  1. Welcher Produktbereich wird ausgestellt? Das wird durch Header-Schilder kommuniziert.
  2. Für alle Portfolio Segmente stehen ergänzende Schilder zur Verfügung. 
  3. Die einzelnen Produkte werden per Folienplot beschriftet.

Podest mit Produktschild oder Glas-Stele

Größere Objekte präsentieren wir auf Kleinmessen auf einem runden Podest. Jedes Produkt erhält eine Produktinformationen – bei niedrigen Podesten auf einer Glas-Stele daneben, bei hohen auf einem Produktschild.

Produktschilder
Was steht auf einem Produktschild? Der Name des ausgestellten Produkts plus seine wichtigsten USPs. Auch die Gestaltung der Produktschilder folgt festen Regeln: Die Grundlinie der ersten Zeile der Headline entspricht stets der rechten Oberkante des grauen Hintergrunds. Bei mehrzeiligen Headlines verlängert sich der Einklinker nach unten.

Für den mehrsprachigen Einsatz (in der Regel zweisprachig: Landessprache der Messe plus Englisch) liegt ein entsprechendes Template vor.

Glas-Stele
Die Glas-Stelen enthalten dieselben Informationen wie die Produktschilder: Name des Produkts und seine wichtigsten USPs. Die Glas-Stelen sind zweiteilig. Im für die Fernkennung wirksamen grünen Header sind Produktbereich und Produktname angegeben. Im unteren Teil sind die wesentlichen USPs des Produkts aufgelistet.

Bei zweisprachigen Schildern werden die Sprachen durch deutliche Unterschiede in der Schriftgröße und über Farben getrennt.

Segment-Schilder

Wird auf einer Messe eine exemplarische Produktkonfiguration für eines der drei Größensegmente präsentiert, so bietet sich ein Segment-Schild an.  Es zeigt die ausgestellten Produkte inklusive Verrohrung. Vorteil: Sie können so eine beispielhafte Installationssituation vorstellen. Das Segment-Schild ist darüber hinaus anschlussfähig an die Smart City AR-App: markieren Sie dazu einfach die betreffenden Produkte auf dem Schild.

Augmented-Reality Marker

Der AR-Marker ist die technische Voraussetzung und zugleich der visuelle Hinweis, dass unsere Besucher das ausgestellte Produkt in der Smart City AR-App öffnen und noch näher kennen lernen können. 

 
 

Integration weiterer Marken

Bitte beachten Sie, wenn mehrere WBI-Marken mit einem gemeinsamen Stand auftreten:

  • dass die einzelnen Marken in möglichst getrennten Bereichen kommuniziert werden, beispielsweise auf verschiedenen Inseln.
  • dass alle Marken stets in ihrem eigenen Corporate Design auftreten. Die genauen Design-Vorgaben finden Sie auf der Seite Winkelmann OEM Competence bzw. im nema Corporate Design Manual.