Unsere Broschüren sind klar gestaltet und bieten umfassenden und verständlichen Inhalt.
Unsere Broschüren sind klar gestaltet und bieten umfassenden und verständlichen Inhalt.
 

Broschürentitel

Die Titelseiten (Umschlagseite 1) unserer Broschüren sind stets nach folgenden Richtlinien gestaltet:

1. Logo
Position obere rechte Ecke (X | Y): 195,2mm | 15mm 
Größe (B×H): 35,2mm × 20,5mm
 

2. Headline
Die Headline ist ein- und höchstens zweizeilig. Sie kann um einen Untertitel ergänzt werden. Die Grundlinie der ersten Zeile entspricht immer der rechten Oberkante des Bildmotivs.

Position obere linke Ecke (X | Y):  15mm | 48mm
Schrift Headline: Netto Pro Bold, 30pt/36pt, Laufweite: -15, Kerning: Metrisch
Schrift Untertitel: Netto Pro regular, 19pt/24pt, Laufweite: -20, Kerning: Metrisch

3. Headline als Einklinker
Alle unsere Broschüren verfügen über denselben markanten Kopfbereich: ihre Headlines umgibt ein gedachter Rahmen, der wie ein Einklinker in den oberen Bereich des Titelbilds hineinläuft. Auf diese Weise rückt der Titel optisch nach vorne, ist zugänglicher und besser lesbar. Der (gedachte) Rahmen um die Headline der Broschüren endet immer bündig mit der linken Seite des Logos. Weitere Details zur Gestaltung der Einklinker entnehmen Sie bitte dem Bereich Anzeigen.

Position obere linke Ecke (X | Y):  0mm | 57,52mm
Größe (B×H):  160mm × 21,17mm
Eckenradius: 5mm
 

4. Titelbild
Position obere linke Ecke (X | Y):  0mm | 57,52mm
Größe (B×H):  210mm × 239,48mm
 

5. Einklinker unten
Relevante Infos auf einen Blick: Im Einklinker unten rechts fassen wir den Inhalt der Broschüre in einem Satz zusammen.

Position obere linke Ecke (X | Y):  102,5mm | 277,65mm
Größe (B×H):  107,5mm × 19,35mm
Eckenradius: 5mm
 

6. Heftung
Unsere Produktbroschüren werden immer mit vier Ringösen geheftet, sodass sie leicht in unseren Planungsordner intergriert werden können.

 
 

Innenseiten

Für die Gestaltung der Broschüren-Innenseiten steht Ihnen ein ausführliches Template zur Verfügung. Sie finden darin unter anderem das Layoutraster und alle Absatz- und Zeichenformate, die Sie benötigen.

Gestaltungselemente

Information auf einen Blick: Für die Innenseiten der Broschüren gibt es hilfreiche Gestaltungselemente:

1. Hinweis-Box
Die Hinweis-Boxen eignen sich für Inhalte, die besonders hervorgehoben werden sollen. Sie können darin auf fürs Thema wichtige Links (Video, Websites) oder weitere Publikationen verweisen, besondere Sicherheitsaspekte nennen oder andere wichtige Hinweise geben. Jede Hinweis-Box wird mit einem dem Inhalt entsprechenden Icon versehen. Die Icons finden Sie in diesem Manual in Bereich 3: Kommunikationsbezogene Icons.

Die Breite der Boxen ist definiert, die Höhe passt sich an die Textmenge an. Ob rechts oder links: alle Hinweisboxen laufen aus dem Seitenrand heraus. Wir heben sie durch einen Schlagschatten (schwarz, Deckkraft 20%) hervor.
 

2. Headline-Box
Die Headline-Box markiert den Beginn eines Produkt-Abschnitts. Auf sie folgen stets: Produktbilder, technische Merkmale und eine Produkttabelle.
 

3. Technische Merkmale
Hier verzeichnen Sie bitte alle wichtigen Merkmale des Produkts als zweispaltige Aufzählung. Bitte beachten: Die graue Fahne befindet sich immer links.
 

4. Produkttabelle
Die Produkttabelle beginnt links mit dem Produktnamen (bitte eintragen in „Kopfzeile links“), gefolgt von allen relevanten Daten (bitte eintragen in „Kopfzeile zentriert“). Die Zeilen sind im Wechsel grau und weiß. Praxiswissen auf einen Blick: In der Fahne links stehen der zulässige Betriebsdruck und die zulässige Betriebstemperatur. Die Maßeinheiten sind im Tabellenkopf in einer eckigen Klammer bezeichnet.

 
 

Kapiteltrenner

Finden statt suchen: Die Kapiteltrenner unterstützen unsere Leser darin, sich sofort in der Broschüre zurechtzufinden. Für die Produktdarstellung auf den Trennseiten verwenden wir die isometrische technische Zeichnung. Sie wird mit illustrativen Mitteln so angereichert, dass das Produkt unmittelbar zu erkennen ist.

 
 

Rückseite

Die Rückseiten (Umschlagseite 4) unserer Broschüren gestalten wir einheitlich. Sie enthalten daher stets folgende Elemente:

1. Reflex Logo
Position obere rechte Ecke (X | Y): 195,2mm | 211mm 
Größe (B×H): 35,2mm × 20,5mm
 

2. Division Logo
Das Division Logo steht immer unterhalb des Reflex Logos. Seine Breite entspricht der Breite von 1,5 Reflex-Logos, seine Ausrichtung erfolgt an der Text-Grundlinie.

3. Adresse
Falls Ihre Adresse mehr Zeilen benötigt als der hier abgebildete Standard, erweitern Sie das Adressfeld (und das Reflex-Logo) einfach entsprechend nach oben. Der Mindestabstand zur Angabe der URL am unteren Seitenrand ist unbedingt einzuhalten!
 

4. URL
Für die Angabe URL nutzen wir eine gesonderte, extra fette Variante: Sie finden sie in den vorhandenen EPS-Daten.
 

5. Materialnummer
Die Materialnummer wird hier zusammen mit dem Erscheinungsdatum, der Auflage und dem rechtlichen Hinweis "Technische Änderungen vorbehalten" integriert.

 
 

Sonderfall Kurzbroschüre

Um neue Produkte vorzustellen oder eine Änderung in unserem Portfolio anzuzeigen, nutzen wir unsere so genannten Kurzbroschüren – darunter verstehen wir alle Printerzeugnisse mit einem Umfang von eins bis sechs Seiten. Sie müssen immer vierfach gelocht werden: beachten Sie dies bitte, wenn Sie Layout und Motiv erstellen.

 
 

Detailtypografie

Unsere Broschüren und Printprodukte sollen Information anschaulich und leicht begreifbar vermitteln. Um dies zu erreichen, arbeiten wir auch mit Mitteln der Typografie. Bitte halten Sie sich daher an folgende typografische Grundsätze:

  1. Für ein einzelnes kleines l, in etwa als Angabe für Liter, verwenden wir wegen ihrer besseren Lesbarkeit die stilistische Alternative Netto Pro.
     
  2. Für tiefgestellte Zeichen, in etwa bei CO₂, verwenden wir Glyphen (hier: U+2082).
     
  3. Zwischen Ziffern und Einheits-Zeichen wie % oder °C fügen wir als Abstand ein Achtelgeviert ein.
     
  4. Die Netto Pro verfügt über eine gut ausgebaute Glyphen-Palette. Soweit möglich, verwenden wir mathematische Zeichen daher aus diesem Zeichensatz – zum Beispiel das Δ Symbol (Delta) und die Brüche.
     
  5. Bei Fremdsprachensatz achten wir auf landesspezifische Formatierungen: zum Beispiel das Tausender-Trennzeichen oder die Schreibweise des Datums.